GAMIFICATION, SERIOUS GAMES & GAME-BASED LEARNING
Agentur für
Wir helfen dabei Herausforderungen zu meistern und Ziele spielend zu erreichen.
Gamify your business - Power up your brand! Mit Gamification begeistern und Ziele erreichen.
Wir leben in einer Zeit, in der Endverbraucher mit einer Marke vor allem Erfahrungen verknüpfen – ein Glück! So können unsere Gaming und Gamification Expertinnen und Experten bei OPEN ihre Leidenschaft zum Beruf machen und mit Erfahrung und Expertise Spielmechaniken und Produktwelten kreieren, die aus Usern echte Fans machen und Kunden nachhaltig mit den Produkten der Brands verknüpfen.
Als digitale Gamification-Profis helfen wir gerne bei der Lead-Generierung, Weiterbildung, Schulung, Kundenbindung, Verkaufsförderung und Vermarktung weiter – wir sind nur einen Klick entfernt!
Inhalte spielerisch vermitteln und Zielgruppen begeistern! Die Power von Gamification und Serious Games
Wer kennt das nicht? Du möchtest neue Themen, Fachinformationen oder Regeln an deine Mitarbeiter*innen vermitteln, diese halten das aber für unnötig und sind mal so gar nicht motiviert, sich damit auseinanderzusetzen?
Dafür gibt’s eine Lösung! Denn Gamification und Serious Games helfen dabei, echte Neugier, Motivation und Interesse zu schaffen und das Team mitzureissen. Egal ob für Kunden oder Mitarbeiter, im Vertrieb oder Marketing – die gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten von Mechaniken und Elementen sind nahezu unendlich.
Unsere Leistungen als Gamification Agentur Game on!
Gamification-Strategie
Wir entwickeln individuelle Konzepte und Strategien, um spielerische Elemente und Mechaniken gewinnbringend einzusetzen. Dabei passen wir die Strategie an deine spezifischen Geschäftsziele an und überführen inhaltlichen Botschaften in konkrete Anwendungskonzepte.
Game-Development
Ob Multilevel Game, Casual Game, Messegame, Lernspiel, AR/VR Anwendung oder Integration von Gamification Elementen in bestehende Plattformen und Systeme - unser erfahrenes Team entwickelt zielgerichtet die erforderliche technische Lösung.
UX/UI-Design
Neben Charakterdesign, Illustrationen und 3D-Visualisierungen gestalten wir benutzerfreundliche Oberflächen, die Gamification-Elemente nahtlos einbinden. So sorgen wir für ein ansprechendes und motivierendes Nutzererlebnis.
Storytelling und Content Creation
Kein Spielerlebnis ohne fesselnde Inhalte. Wir entwickeln kreative Inhalte, die das Spielerlebnis bereichern und darauf ausgelegt sind, die Nutzer langfristig zu begeistern und zu binden.
Technik & Hardware
Ob AR, VR, Mobil, Arcade-Automat, Präsentations-Screens oder Multi-Device - wir liefern das entsprechend individuelle technische Hardware Setup um die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen.
Monitoring & Analytics
Wir analysieren und überwachen kontinuierlich die Performance der Gamification-Maßnahmen. Dadurch optimieren wir die Effizienz und maximieren den Erfolg deines Projekts.
Die Anwendungsfelder für Gamification sind vielfältig! Serious Games, Game-Based-Learning, Awareness & Entertainment
Wofür eignet sich Gamification eigentlich? Grundsätzlich unterstützen Gamification-Methoden dabei, unbeliebte oder sehr komplizierte Prozesse für den User, Kunden oder Mitarbeiter aktivierend und positiv wahrnehmbar zu machen. Sei es, um einen bestimmten Status zu erreichen oder Belohnungen zu erspielen und einen Mehrwert zu erhalten. Das funktioniert für beinahe alle Branchen – die Möglichkeiten sind immens.
Ein Beispiel: Wie motivierst du die Benutzer beispielsweise einer Mobilfunk-App dazu, diese möglichst oft zu benutzen? Du verschenkst gratis Datenvolumen für erfolgte Interaktionen oder beantwortete Quiz-Fragen innerhalb der App.
Serious Games
Serious Games erfüllen neben dem reinen Unterhaltungswert auch einen weiteren Zweck. Sie werden gezielt entwickelt, um konkrete Lern- oder Trainingsziele zu erreichen, zum Beispiel zur Förderung von kognitiven Fähigkeiten, zur Gesundheitsförderung oder zur Vermittlung von interkultureller Kompetenz. Wichtig dabei ist, dass die Spiele über ein Feedbacksystem verfügen, das dem Spieler oder der Spielerin zeigt, wie gut sie die gestellten Aufgaben erledigen und wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können - wie beim von uns entwickelten Schulungsgame für die Heimwartungs-Applikation von Bosch.
Browser & Casual Games
Ob Candy Crush, ein Adventskalender oder ein Racing-Spiel für nebenbei – Casual / Browser Games sind einfache, kurzweilige Online-Spiele, die plattform- und endgeräte-unabhängig über den Webbrowser gespielt werden können. Sie können reichweitenstark auf verschiedenen Plattformen wie Facebook und Instagram oder eigenen Websites angeboten werden und so spielerisch zum Brand- oder Produktmarketing oder zur Leadgenerierung beitragen - wie beim Countdown Gewinnspiel zum Filmstart von Rogue One: A Star Wars Story.
Gamification in Museen
Gamification in Museen und Kulturstätten fördert Interaktionen durch die Integration von spielerischen Elementen wie Punktesystemen und Belohnungen. Besucher:innen werden dadurch motiviert, sich intensiver mit den Ausstellungsstücken auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Diese Methode spricht auch neue Zielgruppen an, insbesondere jüngere Besucher, und schafft ein innovatives, interaktives Besuchererlebnis. So auch geschehen beim Museums-Game "Ricardas Geheimnis" im Kölner Wallraf-Richartz-Museum.
Retail & Messe Games
Damit dein Messestand zum Publikumsmagnet wird, kreieren wir für dich interaktive Messe-Games, die deine Marke und Produkte oder Dienstleistungen auf eine ganz neue Art spielerisch erlebbar machen. Das schafft sowohl einen universell verständlichen Einstieg zum gemeinsamen Dialog, als auch eine emotionale Verbindung zu deiner Markenwelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: von Retro Games, die Kindheitserinnerungen wecken, über High-Tech-Lösungen, wie VR und AR bis hin zu bewegungsgesteuerten Physical Games ist alles denkbar. Kombiniert mit einem Highscore wirst du somit nicht nur zum beliebtesten Aussteller der Messe, sondern sammelst in Kombination mit einem Gewinnspiel neue Leads für deinen Vertrieb.
Von Beratung, über Konzeption, Gestaltung und Technik
Referenzprojekte für Games und Gamification
Einige unserer Expertinnen und Experten für Gamification Know-How und langjährige Erfahrung
Level Up: News aus der OPEN Gamification Spiele-Ecke
Blog,News & Trends | Vom 28. August 2024
Gamescom 2024 Recap: KI, Barrierefreiheit und „Hausverbot“ für Montana Black
Über 320.000 Gamerinnen und Gamer haben sich dieses Jahr auf der Gamescom 2024 in Köln getummelt. Unser Recap verrät,...
News & Trends | Vom 31. August 2022
Gamescom 2022: Endlich wieder in real life gemeinsam zocken!
Die Stimmung wirklich sehr positiv und der Spaß am Gaming kam auf jeden Fall auch in diesem Jahr nicht zu kurz!...
Blog | Vom 01. Juli 2021
Gamification im Museum: Rette Ricarda!
Ein einzigartiges Multimedia-Game lädt Kids und Jugendliche auf eine spannende Reise ins Mittelalter ein Wie viel Spann...
Blog | Vom 15. September 2019
Branded Gamification: dmexco Game für Akeneo
Branded Gamification: Interlutions entwickelt dmexco Game für Akeneo....
Kontakt. Auf Augenhöhe.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen