Als Zendesk Premier Partner haben wir bei OPEN bereits zahlreiche Projekte realisiert, bei denen Zendesk in bestehende ERP-Landschaften eingebunden wurde – besonders häufig in Kombination mit SAP (z. B. SAP S/4HANA, SAP Business One) oder Microsoft Dynamics 365.
Dabei gehen wir über Standard-Konnektoren hinaus: Unsere Lösungen sind individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten – egal ob über REST-APIs, Middleware-Lösungen oder eigene Erweiterungen. So entsteht eine durchgängige Customer Experience über Support, Vertrieb und Backoffice hinweg.
Integrationsstufen: Von einfach bis komplex
Die Integrationen zwischen Zendesk und ERP-Systemen können sehr unterschiedlich sein. Wir unterscheiden dabei folgende Abstufungen:
Einfache Integration: Live-Abfrage von ERP-Daten in Zendesk ohne Datenaustausch (nicht geeignet für ChatBot-Automatisierungen)
Unidirektionale Integration: ERP-Daten fließen nach Zendesk, werden über Kundennummern abgeglichen und teilweise in Zendesk gespeichert
Bidirektionale Integration: Vollständiger Datenaustausch zwischen ERP-System und Zendesk – Daten können auch ins ERP-System zurückgeschrieben werden
Unsere Integrationsformen
Je nach Komplexität oder gewünschter Individualität setzen wir auf unterschiedliche Integrationsformen:
- Vorhandene Standard-Apps
- Vorhandene Standard-Konnektoren
- Custom Apps (über Templates)
- Anbindung über bestehende Middleware
- Anbindung über den OPEN Cloud-Service: Custom & Connect
- Komplett individuelle Integration über unterschiedliche Transformationswege wie API-Zugriff, DB-Austausch und mehr