Zum Jahresstart 2025 vollzieht die OPEN Digitalgruppe eine strategische Neuaufstellung im Bereich Digital Experience und E-Commerce. Der Tech- und Sales-Experte entwickelt sich dabei bewusst vom digitalen Allrounder zum hochspezialisierten Technologie-Partner.
„Der Schlüssel zum Erfolg ist eine klare Fokussierung auf das, was wir wirklich gut können und was der Markt von uns als Expert*innen braucht“, erklärt Peer Eschenbach, Geschäftsführer OPEN DX & E-Commerce bei der OPEN Digitalgruppe. „Mit der richtigen Beratung und der kreativen sowie technischen Umsetzung von digitalen Plattformen, digitalen Erlebnissen und E-Commerce-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden gezielt bei Digitalisierung, Vertriebsstärkung und Wachstum.“
Drei strategische Säulen der Neuausrichtung
Die strategische Neupositionierung basiert auf vier zentralen Säulen:
Technologische Spezialisierung: Durch die gezielte Vertiefung der technischen Kernkompetenzen schafft die OPEN Digitalgruppe echte Mehrwerte für ihre Kunden
System-Fokussierung: Klare Konzentration auf ausgewählte, marktführende Technologien ermöglicht Spitzenleistungen in jedem Projekt
Starke Partnerschaften: Aufbau intensiver Kooperationen mit führenden Technologie-Anbietern sichern Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit
Klare Verantwortungen in spezialisierten Teams
Um Kunden nach einer Beratung die für sie optimale Lösung bieten zu können, gliedert sich die Neustrukturierung in drei hochspezialisierte Bereiche. Diese Aufstellung mit klaren Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen ermöglicht es der OPEN Digitalgruppe, für jedes Projekt und jeden individuellen Kundenbedarf die perfekt passende technologische Basis zu wählen.
Die neue Struktur gliedert sich in drei spezialisierte Technologiebereiche:
Robert Schaperjahn leitet das Competence Center für TYPO3 und WordPress mit Fokus auf digitale Plattformen und barrierefreie Lösungen sowie zusätzlicher Expertise in den Bereichen Content-SEO, KI und Gamification .
Andreas Schneider verantwortet das Shopware Team und die Akeneo PIM-Implementierung.
Das Management-Team für OPEN DX und E-Commerce: Peer Eschenbach, Andreas Schneider, Jörn Tekaat und Robert Schaperjahn
Strategie für maximales Kundenwachstum
Die technologische Neuausrichtung basiert auf dem OPEN-Ansatz „Tech + Sales = Growth“.
Mit der klaren Fokussierung auf marktführende Systeme und einem spezialisierten Technologie-Portfolio treibt OPEN die digitale Transformation seiner Kunden gezielt voran. „Diese technologische Spezialisierung ist die Basis für unsere Vision“, betont Eschenbach. „Mit der Fokussierung auf ausgewählte Technologien und dem Einsatz von KI und personalisierten Customer Journeys schaffen wir für unsere Kunden jetzt noch mehr Wachstumspotenzial als bisher.“
Christian ist Mitgründer und Geschäftsführer der OPEN Digitalgruppe. Als Digital Nerd und Internet-Pionier verfolgt er seit mehr als 25 Jahren digitale Trends und bewertet deren Potentiale.