Die 5 wichtigsten Trends für den Einsatz von KI in Social Media
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Die 5 wichtigsten Trends für den Einsatz von KI in Social Media

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie wir Social Media nutzen. Wir beleuchten hier die fünf wichtigsten Trends, die den Einsatz von KI in sozialen Netzwerken prägen und wie Unternehmen diese Entwicklungen für sich nutzen können:

1. Chatbots und Direktnachrichten-Engagement auf neuem Niveau

Chatbots erleben in der Social Media Welt einen Aufschwung. Unternehmen setzen zunehmend auf diese Technologie, um ihren Kundenservice rund um die Uhr zu verbessern, häufig gestellte Fragen (FAQs) zu beantworten und die Kundenbindung zu stärken.

KI-gestützte Chatbots ersetzen dabei nicht nur Personen, sondern vor allem auch Voice-Portale. Kundenanfragen und einfache Support-Aufgaben kann KI übernehmen. 

Mögliche Anwendungsgebiete:
  • Beantwortung von Fragen zu Produkten, Bestellungen und Retouren
  • Bereitstellung von Support bei technischen Problemen
  • Bearbeitung von Kundenbeschwerden
  • Terminvereinbarungen
  • Abwicklung von Bestellungen und Zahlungen
KI-Tools:
  • ManyChat: Chatbots für Facebook Messenger, WhatsApp und andere Kanäle können einfach erstellt werden.
  • Dialogflow: Google-Plattform für Entwickler, mit der leistungsstarke Sprachmodelle für Chatbots erstellt werden können.
  • IBM Watson Assistant: KI-basierte Plattform zur Entwicklung von intelligenten Chatbots und virtuellen Assistenten.

2. Multimodale KI: Text, Bilder und Videos vereint

Multimodale KI geht einen Schritt weiter und vereint Text, Bilder und Videos in einer Technologie. Dies ermöglicht ein immersives und ansprechendes Nutzererlebnis auf Social Media Plattformen.

So können beispielsweise personalisierte Video-Feeds erstellt werden, die die Interessen des einzelnen Nutzers treffen.

Mögliche Anwendungsgebiete:
  • Erstellung personalisierter Video-Feeds
  • Generierung von kreativen Social-Media-Formaten
  • Analyse von Stimmungen und Emotionen in Social-Media-Posts
  • Entwicklung von interaktiven Social-Media-Erlebnissen
KI-Tools:
  • Adobe Sensei: KI-Plattform zur Erstellung kreativer Social Media-Inhalte
  • Google AI Platform: Tools und Services für die Entwicklung multimodaler KI-Anwendungen.

3. Generative KI für kreative Inhalte

KI kann Marketing-Teams bei der Content-Erstellung unterstützen. Sie generiert schnell und effizient Textvorschläge, Bilder und sogar Videos.

KI-gestützte Tools können so zu wertvollen Teilnehmern im Brainstorming werden und erste Ansätze kreativ weiterdenken.

Mögliche Anwendungsgebiete:
  • Generierung von Textvorschlägen für Social-Media-Posts
  • Erstellung von Bildunterschriften
  • Entwicklung von Social-Media-Kampagnen
  • Verfassen von Blogartikeln und anderen Social-Media-Inhalten
KI-Tools:
  • Copy.ai: Eine Alternative zu ChatGPT mit einer Vielzahl von Funktionen, wie der Generierung von Social-Media-Posts, Bildunterschriften und E-Mail-Betreffzeilen.
  • Midjourney:  Einer der beliebtesten Text-to-Image Tools. Mit der neuesten Version von Midjourney (V6) kann der Bot die Eingabeaufforderung viel genauer befolgen. Man kann problemlos Logo-Sheets, Webpage Designs, 3D-Figuren und atemberaubende Portraits erstellen.
  • DALL-E 2: DALL-E 2 gilt als Pionier auf dem Gebiet der Text-to-Image-Generatoren. Dieses KI-Tool stammt aus derselben Familie wie ChatGPT. DALL-E kann mit nur wenigen Textzeilen als Eingabe verschiedene Kunststile und -arten erstellen, sich den Verlauf Ihrer Kunstwerke merken und mit Funktionen wie Inpainting und Outpainting ermöglichen, Ihre KI-generierten Bilder weiterzubearbeiten.

4. Erweiterte Analysen und Berichte durch KI

Social Media Daten sind in Zukunft der Treibstoff des Marketings. KI-gestützte Analyse-Tools helfen Unternehmen, diese Daten zu verstehen und zu nutzen.

Mit Hilfe von KI können Unternehmen beispielsweise die Performance ihrer Social-Media-Kampagnen analysieren, die Zielgruppe besser verstehen und Trends in der Social-Media-Landschaft erkennen. 

Mögliche Anwendungsgebiete:
  • Analyse der Performance von Social-Media-Kampagnen
  • Identifizierung von Trends in der Social-Media-Landschaft
  • Besseres Verständnis der Zielgruppe
  • Messung des ROI von Social-Media-Aktivitäten
  • Erstellung von detaillierten Social-Media-Berichten

KI-Tools:

  • Sprout Social: Social-Media-Management-Plattform mit einer Reihe von KI-gestützten Analyse-Tools.
  • Hootsuite: Der Klassiker unter den Social-Media-Management-Plattform jetzt mit integrierten KI-Analysefunktionen.
  • Brand24: Social-Media-Monitoring-Tool zur Analyse von Social-Media-Gesprächen.

5. Smartere Planung und Optimierung von Postings

Mit KI wird Social Media Planung zum Kinderspiel. Intelligente Tools automatisieren die Planung und Veröffentlichung von Posts für maximale Reichweite und Engagement.

Mögliche Anwendungsgebiete:
  • Planung und Veröffentlichung von Social-Media-Posts
  • Identifizierung der besten Zeiten für die Veröffentlichung von Posts
  • Optimierung der Posting-Häufigkeit
  • Automatisierung von Social-Media-Aktivitäten
KI-Tools:
  • Later: Social-Media-Management-Tool zur Planung und Optimierung von Social-Media-Posts.
  • SocialPilot: Social-Media-Management-Tool, das KI nutzt, um die besten Zeiten für die Veröffentlichung von Posts zu ermitteln.

Fazit:

Künstliche Intelligenz ist nicht dazu da, den Menschen zu ersetzen, sondern ihn zu verstärken. Die genannten KI-Tools und Anwendungsbeispiele sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl von Möglichkeiten, die KI in Social Media bietet. Es ist wichtig, das passende Tool für die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens auszuwählen.​ 
 
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Robert Schaperjahn

Managing Director Digital Experience & Data Performance

Robert, Managing Director Digital Experience & Data Performance

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