Agentur für Employer Branding

Employer Branding für Deine starke Arbeitgebermarke

Mit über 250 Experten und 25 Jahren Erfahrung bietet OPEN Dir ein breites Leistungsspektrum für erfolgreiche Recruiting Strategien

Die Digital- und Internetagentur OPEN unterstützt die Umsetzung von erfolgreichen Employer-Branding KampagnenDie Digital- und Internetagentur OPEN unterstützt die Umsetzung von erfolgreichen Employer-Branding Kampagnen

Mit der richtigen Employer Branding Strategie Talente sichern Employer Branding Agentur

Der Fachkräftemangel betrifft heute nahezu alle Branchen und Unternehmen weltweit. Im sogenannten „War for Talents“ gilt es jetzt mehr denn je, die eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu stärken und in den Fokus der Bewerbenden zu bringen. Eine professionelle Employer Branding Beratung legt den Grundstein dafür, die Recruiting Strategie zu optimieren, HR Content SEO-technisch ideal zu platzieren und die Karriereseite samt Stellenausschreibungen von denen der Wettbewerber abzugrenzen.

OPEN hilft Dir mit einem authentischen Employer Branding, Dich in Zeiten von Digitalisierung und New Work optimal am Markt aufzustellen und als starker Arbeitgeber Berufserfahrene und -startende zu begeistern.

Wieso eine starke Arbeitgebermarke wichtig ist?!?

Die Digital- und Internetagentur OPEN hilft, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen

Vom Konzept zur Umsetzung

Unsere Employer Branding Dienstleistungen auf einen Blick

Wir analysieren den Status Quo Eurer Arbeitgebermarke, decken Stärken und Schwächen auf, betrachten Wettbewerber, beziehen Eure Mitarbeitenden ein, identifizieren Eure Employer Branding Proposition (EVP) und definieren Ziele und Botschaften für Euer internes und externes Employer Branding. Kurzum: Wir sind Dein Partner für die Entwicklung Eurer einzigartigen Arbeitgebermarke.

Wir wissen, wer Euch am besten kennt: Eure Mitarbeitenden. In Workshops und Befragungen bekommen wir ein Bild, wie diese Euch als Arbeitgeber sehen. Wofür steht Ihr, was macht Euch aus? Wir bekommen so echte Insights und bringen der Belegschaft gleichzeitig Interesse an ihrer Sicht und Wertschätzung entgegen. Und: Glückliche Mitarbeitende tragen ihre Zufriedenheit auch nach außen und treten so ganz nebenbei als Multiplikatoren Eurer Botschaft und als Testimonials für Eure Arbeitgebermarke auf.

Ihr tut Gutes, wir sprechen darüber. In einer authentischen Kampagne erzählen wir die Geschichte Eurer Arbeitgebermarke und zeigen potenziellen Bewerbenden und Talenten auf, wer Ihr seid. In Fotos, Videos, Statements, Interviews – je nachdem, was Eure Buyer Personas brauchen – erwecken wir Eure EVP zum Leben und machen Euch als Arbeitgeber nahbar und greifbar. Dabei setzen wir exakt auf die Kanäle, mit denen wir Eure Zielgruppen bestmöglich erreichen.

Wir unterstützen Euch bei der Optimierung oder Neugestaltung Eurer Karrierewebsite. Konzeptionell, optisch, technisch und redaktionell. Mit einzigartigem Content und einer ausgezeichneten Usability sorgen wir dafür, dass Ihr Euch vom Wettbewerb abgrenzt, dass Ihr über Suchmaschinen auffindbar seid und letztendlich dafür, dass Ihr überzeugt. Egal, ob Typo3, WordPress oder auch eine Integration mit der bestehenden Corporate Website: Gemeinsam mit Euch wählen unsere Expert:innen zunächst das zu Eurem Unternehmen ideal passende System aus. Im Anschluss integrieren wir die Stellenausschreibungen aus dem Bewerbermanagementsystem, um hier einen nahtlosen Übergang und eine bestmögliche User Experience in der Candidate Journey zu schaffen.

Wir tun alles für Eure Sichtbarkeit und Auffindbarkeit bei Google. Mit relevanten, zielgruppenfokussierten Inhalten lassen wir Euch bei Google oben ranken, sodass der „Klick“ von potenziellen Bewerbenden Euch gehört. Darüber hinaus veröffentlichen wir Eure Stellenanzeigen über Google Jobs und platzieren Eure Recruiting Elemente so, dass man an Euch einfach nicht vorbeikommt.

Darum OPEN

Attraktive Arbeitgebermarke? Wir sind Dein Partner: 3 Gründe, die für uns sprechen

Für unsere Kunden sind wir mehr als ein Dienstleister. Wir sind ihr vertrauensvoller, langjähriger Partner. Denn: Employer Branding ist kein Projekt, sondern ein agiler Prozess, der sich stetig den aktuellen Entwicklungen anpassen muss.

Wir beraten nicht nur, wir setzen auch um. Das beginnt schon in der Erfassung des Ist-Zustands. Wir führen interne Workshops und machen Mitarbeitendenumfragen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden strategisch planen und durchführen. Wir entwickeln ihren EVP, formulieren ihn in Zielgruppenbotschaften aus und setzen ihn in Medien um.

Wir glauben, die Fokussierung auf Ziele ist wichtiger als die Spezialisierung auf Branchen. Darum ist unser Kundenkosmos mindestens genauso vielfältig wie unser Kompetenzspektrum.

Employer Branding Konzepte und Recruiting Kampagnen – so gewinnst Du Mitarbeitende OPEN Cases

Die Digital- und Internetagentur OPEN bereitet eine Employer-Branding Kampagne für die Ecclesia Gruppe vor

Ecclesia Gruppe

Strategische Entwicklung einer Employer Branding Strategie: Analyse, Workshops, Definition der Buyer Personas, Ausarbeitung der EVP (Employer Value Proposition), Entwicklung von Kernbotschaften, Ableitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

Die Digital- und Internetagentur OPEN bereitet eine Employer-Branding Kampagne für die Asklepios Kliniken Nordhessen vor

Asklepios Kliniken Nordhessen

Recruiting Kampagne für Intensivpflegekräfte

Die Digital- und Internetagentur OPEN bereitet eine Employer-Branding Kampagne für den Deutschen Reiseverband vor

Deutscher Reiseverband

Recruiting Kampagne zur Gewinnung von Auszubildenden

So wird euer Employer Branding wirkungsvoll – 5 Erfolgsfaktoren Erfolgsfaktoren

Neben zahlreichen weiteren Aspekten wie der Tone of Voice, den Kanälen und der Kreativität eurer Maßnahmen sind zunächst die nachfolgenden 5 Schritte maßgeblich für euren Erfolg:

Einige unserer Expertinnen und Experten für Employer Branding Strategien Know-How und langjährige Erfahrung

Dorothee Döring, Management Strategy & Story

Dorothee Döring

Employer Branding Strategie und Beratung

Tina, Client Service Director Lead Consultant

Tina Stotz

Employer Branding Beratung und Konzeption

Nils Heine

Key Account Management und Projektbetreuung

Die 5 häufigsten Fragen rund um Employer Branding und Recruiting Eure Fragen unsere Antworten

Employer Branding ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es zielt darauf ab, eine starke, authentische Arbeitgebermarke zu schaffen und sich bei potenziellen Bewerbenden als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke erfolgt in unterschiedlichen Schritten. Basis ist immer Kommunikation. 1. Analyse: Wie ist Ihre aktuelle Situation? Wie ist Ihre Positionierung zwischen den Mitbewerbern? 2. Strategie & Alleinstellungsmerkmal: Welche Werte vertreten Sie und wie sind Ihre Ziele? Welche Benefits bieten Sie und welche sind für Ihre Mitarbeitenden auch wirklich relevant? 3. Employer Branding: Kommunizieren Sie Ihr Werteversprechen. 4. Recruiting: Finden Sie neue Talente. 5. Bindung: Halten Sie Ihr Werteversprechen und machen Sie auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu einem zentralen Element Ihrer Strategie. 6. Erfolgsmessung: Employer Branding findet nicht einmalig statt, sondern ist ein Prozess. Messen Sie die Ergebnisse und passen Sie diese laufend an die aktuellen Anforderungen an.

Die Employer Value Proposition definiert das Versprechen, das ein Unternehmen seinen Mitarbeitenden und Bewerbenden gibt. Die EVP definiert Ihre Kernbotschaft und wird über das Employer Branding kommuniziert.

Kurz und knapp: Ja. Das Ganze nennt sich Social Media Recruiting, Social Hiring oder Social Recruiting. Social Media bieten heute eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das eigene Unternehmen und seine Produkte attraktiv darzustellen und über ein Netzwerk zu verbreiten. Sowohl bei jungen Berufseinsteigenden als auch bei Berufserfahrenen. Denn die Nutzerzahlen steigen. Der Digital 2020 Report für Deutschland von Hootsuite und We Are Social zeigt, dass Internet User täglich ca. 1 Stunde und 19 Minuten in sozialen Netzwerken verbringen. Als Arbeitgeber können Sie hier selbst aktiv werden und potenzielle Mitarbeitende direkt ansprechen, anstatt auf deren Bewerbung zu warten. Gleichzeitig können Sie hier auch User erreichen, die vielleicht aktuell gar nicht auf Jobsuche sind (Active Sourcing).

Seit 2019 bietet Google Unternehmen mit Google for Jobs eine eigene Jobplattform. Hier werden Suchenden genau die Stellenanzeigen aufgelistet, die zu ihrer Suchanfrage passen. Grundvoraussetzung ist, dass die Stellenanzeige online über einen individuellen Link abrufbar ist. Wer seine Stellenanzeigen auf Google Jobs schalten will, muss dafür sorgen, dass diese bestimmten Anforderungen entsprechen und die richtigen Meta-Informationen enthalten, um vom Crawler indexiert zu werden. Darüber hinaus sind noch einige technische Voraussetzungen wichtig. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Stellenangebote entsprechend aufzubereiten und erfolgreich auf Google Jobs zu platzieren.

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Dorothee Döring

Management Strategy & Story

Dorothee Döring, Management Strategy & Story

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