Barrierearme Website für 1822direkt

Barrierearme Website: 1822direkt setzt mit OPEN auf inklusive Online-Präsenz

Wieso, weshalb, warum?

Die 1822direkt als Direktbank der Frankfurter Sparkasse stand vor der Herausforderung, ihre Unternehmenswebsite BFSG-konform zu gestalten. Als reiner Online-Banking Anbieter ohne Filialen war es besonders wichtig, allen Kund*innen einen barrierearmen Zugang zu Informationen, FAQ, Ratgebern und weiteren Inhalten zu ermöglichen. Unser Ziel? Die komplexe Website mit ihren zahlreichen Formularen und Abhängigkeiten so zu optimieren, dass sie nicht nur gesetzeskonform, sondern wirklich inklusiv ist – und das in enger Abstimmung mit der parallel laufenden Umsetzung der barrierearmen Version des Online-Bankings und der Banking-App durch eine weitere Agentur.

Barrierearmut Barrierefreiheit TYPO3 User Experience

Komplexe Unternehmenswebsite barrierearm gestalten Herausforderung

Die besondere Komplexität des Projekts ergab sich aus mehreren Faktoren:

  • Umfangreiche Formularlandschaft mit zahlreichen Abhängigkeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit einer zweiten Entwicklungsagentur, um beide Projekte nach gleichem Schema zu auditieren und übereinstimmende Design-Anpassungen in Website und Onlinebanking-App vorzunehmen
  • Hohe Qualitätsanforderungen im sensiblen Finanzsektor
  • Zusätzliche Anforderungen, die über die BFSG-Mindestanforderungen hinausgehen und während des Prozesses proaktiv identifiziert wurden
  • Minimierung des Kundenaufwands durch zusätzliche Migrationen und Nutzerschulungen

Die Lösung musste sowohl technisch einwandfrei als auch nutzer*innenfreundlich sein und dabei den strengen regulatorischen, Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Ganzheitlicher Ansatz für barrierearmes Kundenerlebnis Unsere Strategie

Bei OPEN setzen wir auf passgenaue Lösungen statt auf Standard-Workflows. Gemeinsam mit der 1822direkt haben wir einen strukturierten, transparenten Prozess entwickelt, der von Anfang an auf das Projektziel ausgerichtet war: Eine wirklich inklusive Banking-Webseite zu schaffen, die technisch einwandfrei und nutzerfreundlich ist.

Unser systematischer Ansatz umfasste folgende Kernelemente:

Technische Highlights

Informationen ohne Barrieren Das Ergebnis

Die optimierte Website der 1822direkt bietet nun ein inklusives Online-Erlebnis mit umfassenden Informationen und Hilfestellungen sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Onlinebanking, das nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sondern echten Mehrwert für alle Nutzer*innen schafft.

Die Vorteile:

  • Vollständige Compliance mit den aktuellen BFSG-Richtlinien vor dem Stichtag 28.06.2025
  • Verbesserte Nutzererfahrung für alle Kund*innen – mit und ohne Einschränkungen
  • Nachhaltige Lösung durch Schulung der Redakteur*innen

Effiziente Umsetzung durch koordinierte Agenturzusammenarbeit

„Mit OPEN haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur technische Expertise, sondern auch ein tiefes Verständnis für unsere spezifischen Anforderungen als Direktbanking-Anbieter mitbringt. Das Team hat uns mit strukturierten Prozessen und transparenter Kommunikation durch den komplexen Prozess der BFSG-Implementierung geführt. Das Ergebnis ist eine wirklich inklusive Website, die allen unseren Kund*innen einen inklusiven Zugang zu unseren Dienstleistungen ermöglicht.“

Wolfgang Degenkolb

Sprecher der Geschäftsführung der 1822direkt

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Bereit, deine digitale Präsenz inklusiv und gesetzeskonform zu gestalten? Wir unterstützen dich mit maßgeschneiderten Lösungen für Barrierearmut. Vom Audit bis zur Umsetzung – wir begleiten dich durch den gesamten Prozess und bleiben auch danach beratend an deiner Seite.

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Robert Schaperjahn

Managing Director Digital Experience & Data Performance

Robert, Managing Director Digital Experience & Data Performance

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