HubSpot

TOP HubSpot Partner 2025 in Deutschland

CRM neu gedacht: Als HubSpot Partner kombinieren wir Plattformtechnologie mit CRM-/CX-Beratung auf höchstem Niveau.

OPEN - Euer Partner für maßgeschneiderte HubSpot-Lösungen

OPEN Mitarbeiter Arbeitet an einem Macbook an einem Hubspot Projekt

OPEN - Euer HubSpot-Partner für maßgeschneiderte Lösungen

OPEN – euer HubSpot-Partner für maßgeschneiderte Lösungen

Sucht ihr nach einer Lösung, die Sales, Marketing und Service perfekt vereint?

Mit HubSpot erhaltet ihr nicht nur eine Plattform, sondern ein umfassendes Toolkit für eure gesamte Wachstumsstrategie. Von der Lead-Generierung, über erfolgreiche Sales-Automation bis zum nachhaltigen Customer Service – HubSpot unterstützt eure Teams auf dem Weg zu Erfolg und Effizienz.

OPEN ist euer HubSpot-Partner für die Planung, die Umsetzung und den Ausbau von Enterprise-Projekten. Gemeinsam machen wir jedes CRM-Vorhaben zu einem Erfolg!

OPEN ist auf der DMEXCO 2025

Hier erfährst du alle Details. Was dich erwartet, wer von uns dabei ist und warum es sich lohnt, zu uns zu kommen.

Von HubSpot ausgezeichnet für deinen Erfolg

OPEN ist Hubspot Diamond Solution Partner

Wir sind HubSpot Diamond Partner!

Als vielfach zertifizierter HubSpot-Partner blicken wir auf über 15 Jahre CX/CRM-Erfahrung zurück und gehören zum kleinen Kreis der absoluten Top-Partner in Europa. Sowohl in der Beratung als auch in der Implementierung maßgeschneiderter Strategien und Lösungen – Eure Anforderungen sind bei uns zu jeder Zeit bestens aufgehoben.

OPEN hat eine Hubspot Onboarding Accreditation

HubSpot-Onboarding Akkreditierung

OPEN ist für HubSpot-Onboarding akkreditiert. Das bedeutet: geprüfte Expertise und bewährte Prozesse für deinen Einstieg mit HubSpot. Wir passen HubSpot individuell an deine Anforderungen an und begleiten dich Schritt für Schritt. So profitierst du von einer klaren Struktur und einem reibungslosen Start – damit du direkt durchstarten und deine Ziele mit HubSpot noch schneller erreichen kannst!

Warum ihr euer HubSpot Projekt mit OPEN umsetzen solltet:

Warum ihr euer HubSpot Projekt mit OPEN umsetzen solltet:

Kundenstatements

HubSpot-Erfolge, die für uns sprechen

Dennis Becker, Leitung Marketing, PR & Vertriebsinnendienst, Liberty Dental Group

„Vom Tool zur Plattform - und vom Projekt zum echten Wandel mit OPEN Rückblick: Wir begannen unser internationales CRM-Projekt mit OPEN - mit einer klaren Vision, aber auch vielen offenen Fragen: unterschiedliche Länderanforderungen, fragmentierte Prozesse, Altsysteme, begrenzte interne Ressourcen. Was uns an OPEN überzeugt hat, war der ganzheitliche Ansatz. Anstatt direkt in das System einzusteigen, arbeiteten wir gemeinsam daran, unseren CRM Business Case zu schärfen. Was wollen wir mit HubSpot wirklich erreichen? Welche Prozesse brauchen einheitliche Strukturen - und wo brauchen wir Flexibilität? Wie entwickeln wir eine Plattform, die jetzt funktioniert und für die Zukunft skalierbar ist? Internationalisierung und Prozessanpassung: Gemeinsam haben wir eine Struktur aufgebaut, die in mehreren Ländern funktioniert - mit klaren Verantwortlichkeiten, abgestimmten Prozessen und Raum für lokale Anpassungen. Es gibt keine Einheitsgröße, sondern eine Struktur, die zu unserer Organisation passt. CRM-Reife und -Einführung: Eine unserer Prioritäten war die interne Einführung. OPEN hat uns nicht einfach nur ein System geliefert, sondern uns geholfen, Klarheit, Fähigkeiten und Strukturen aufzubauen. Das hat die Art und Weise verändert, wie wir intern über CRM, Daten und Prozesse sprechen. Migration & Integration: Technisch gesehen war das Projekt nicht einfach - mehrere Datenquellen, Altsysteme, Integrationen, unterschiedliche Datenqualität. OPEN hat dies mit ruhigem Pragmatismus und großem Fachwissen gemeistert, immer mit dem Fokus auf Datenintegrität und Skalierbarkeit. Fazit: Mit OPEN haben wir nicht einfach nur CRM implementiert - wir haben einen großen Schritt in Richtung einer echten digitalen Plattform gemacht. Und das mit einem Partner, der Annahmen hinterfragt, Klarheit schafft und Dinge voranbringt. Eine klare Empfehlung für jeden, der über den Tellerrand hinausschauen will."

Gerhard Setzmüller, Senior Projektmanager, Systeme MAXENERGY GmbH

„Strategischer CRM-Partner mit Weitblick – klare Empfehlung für komplexe Setups Wir haben OPEN als Partner für die Einführung von HubSpot in einem stark fragmentierten Systemumfeld gewählt – mit Schnittstellen zu ERP, CDP, Kundenportalen und Drittplattformen. Unser Projekt war alles andere als Standard: Zwei Ländergesellschaften, unterschiedliche technische Reifegrade, stark reguliertes Marktumfeld und hohe Anforderungen an Reporting, Leadprozesse und Serviceautomatisierung. OPEN hat nicht nur das System eingeführt, sondern die Architektur mit uns gemeinsam durchdacht, priorisiert und auf Umsetzungstauglichkeit geprüft. Besonders hilfreich war ihre Fähigkeit, technische Komplexität in einfache Entscheidungsgrundlagen zu übersetzen – gerade im Managementumfeld ein echter Mehrwert. Was uns überzeugt hat: • Strategische Beratung mit operativer Umsetzungskompetenz • Klares Projektvorgehen – transparent, realistisch, anpassbar • Starke Expertise bei HubSpot Enterprise, Integration & Datenarchitektur • Gute Balance aus Standardnutzung und Customization • Kritische Reflexion statt reiner Toolbegeisterung Wir sind mit Phase 1 live, haben eine tragfähige Plattform für Marketing und Service aufgebaut – und freuen uns schon auf die nächsten Schritte (Sales, AT-Rollout, CDP). Klare Empfehlung für alle, die HubSpot als Plattform denken – egal ob mit großem Setup oder Schritt für Schritt."

Nutzt das volle Potenzial von HubSpot mit OPEN OPEN für HubSpot

Nutzt das volle Potenzial von HubSpot mit OPEN OPEN für HubSpot

Wir zeigen euch einen klar strukturierten und dennoch unkomplizierten Prozess, um eure digitalen Marketing-, Vertriebs- und/oder Service- Prozesse mit HubSpot umzusetzen. Dabei gehen wir wie folgt vor:

Inhalt und Outcome:

  • In einem ersten Meeting lernen wir euer Vorhaben kennen und diskutieren die damit verbundenen Ziele und Anforderungen.
  • Zusammen mit HubSpot zeigen wir euch den Plattform-Umfang und die weitreichenden Möglichkeiten.
  • Dabei erklären wir auch die unterschiedlichen Editionen und Lizenzkosten.
  • Auf Wunsch gehen wir auf einzelne Teilbereiche von HubSpot in Folgeterminen nochmals genauer ein.

Ihr lernt die Plattform kennen, wir erfahren, was eure grund- sätzlichen Anforderungen sind.

Inhalt und Outcome:

  • Das Scoping hängt stark von dem Umfang des Projektes ab. Bei kleineren Projekten kann dies in Tagen erfolgen, bei größeren CRM-Vorhaben kann dieser Prozess auch Wochen in Anspruch nehmen. Wir unterstützen beides.
  • Neben der Beantwortung eurer Anforderungen betrachten wir mit euch viele weitere wichtige Themen wie:
    • Anforderungen Datenmigration
    • Anforderungen Integration in Drittsysteme
    • Anforderungen Schulung & Rollout
    • Festlegung Projekt Scope (was wird umgesetzt, was nicht, was mit welcher Priorität?)
    • Festlegung Projektrahmen, Timeline & Setup

       

Ihr erhaltet ein aussagekräftiges Angebot für Produkt und Projekt, wir hoffentlich einen Auftrag.

Inhalt und Outcome:

  • Wir geben dem Kernteam auf Kundenseite eine oder mehrere Schulungen, damit wir über die gleichen Dinge im Projekt sprechen.
  • Wir schlagen euch eine bedienbare, transparente und auswertbare Struktur in HubSpot vor und stimmen dazu mit euch das Datenmodell, Ansichten, Filter uvm. ab.
  • Wir konfigurieren für euch oder mit euch gemeinsam HubSpot, um im weiteren Projektverlauf Ihre CRM-Prozesse, schlank und möglichst automatisiert abzubilden.
  • Die Umsetzung erfolgt agil, wird in kleinen Abständen getestet und ggf. nachjustiert. Die Umsetzungen werden dabei dokumentiert.

Ihr erhaltet die grundsätzliche Basis, um HubSpot in der Folge gezielt auszubauen.

Inhalt und Outcome:

  • Es gibt einfache Integration und Standard-Konnektoren für z.B. E-Mail und Kalender Integration. Diese können sehr einfach abgestimmt und umgesetzt werden.
  • Bei komplexeren Integrationen, wie die bidirektionale Integration in ERP- Systeme, erstellen wir mit euch zusammen ein Integrationskonzept.
  • Das gleiche gilt für umfangreiche Übernahmen von Daten aus Alt- Systemen. Einfache Datenübernahmen können durch den HubSpot-Import Mechanismus umgesetzt werden.
  • Die technische Umsetzung von Migrationen oder Integrationen läuft oft parallel zu anderen Umsetzungen.

Ihr erhaltet ein möglichst integriertes HubSpot-System mit aktuellen und historischen Daten, um eine best- mögliche User Experience für eure Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Inhalt und Outcome:

  • Wir justieren nun eure fachlichen Prozesse für Marketing, Vertrieb und/oder Service. Setzen diese möglichst digital und automatisiert um.
  • Wir helfen bei der Aufnahme der Benutzer, Teams, Einrichtung von Rollen & Rechten.
  • Wir richten für euch Dashboards und Cockpits ein, damit ihr den Erfolg des CRM-Projektes auch messen könnt. Wir befähigen euch auf Wunsch, dies in der Folge selbst zu ändern und weiterzuentwickeln.
  • Teilbereiche können, auf Wunsch, jeweils direkt verwendet werden.
  • Wir betreuen euch über alle Phasen hinweg durch Status- und Abstimmungstermine.

Ihr erhaltet in schnellen Schritten ein einsetzbares HubSpot-System. Die Reihenfolge bestimmt ihr als Kunden.

Inhalt und Outcome:

  • Wir führen für eure HubSpot Benutzer ein Online-Enduser-Training durch. Dies gern auch aufgeteilt in wesentliche CRM-Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Service, Administration.
  • Wir planen mit euch zusammen den Rollout (einfacher Cutover Plan) und den Go-Live.
  • Wir helfen euch beim Go-Live und unterstützen den erfolgreichen Live- Gang mit Intensiv-Support.

Ihr erhaltet einen sicheren und qualitativ hochwertigen Go-Live.

Go-Live und jetzt?

Go-Live und jetzt?

Wir sind weiterhin für euch da, wenn ihr das wollt!

Wir bieten nicht nur eine Vielzahl zusätzlicher HubSpot- Services an, sondern unterstützen euch auch nachhaltig in der Weiterentwicklung eurer CRM-Kompetenz. Ein Beispiel hierfür ist unser kostenloser jährlicher Kundentag, der euch wertvolle Einblicke und Networking Möglichkeiten bietet.

Dort stellen wir News zu HubSpot Produkten vor, teilen Kunden Cases und zeigen Innovationen für den Bereich CRM/CX.

HubSpot Lösungen

HubSpot Lösungen

Mit OPEN die Grenzen von HubSpot sprengen

SaaS-Lösungen haben durchaus ihre Grenzen – wir öffnen sie für dich. Mit dem OPEN Cloud Service Custom & Connect erweiterst du HubSpot oder bindest es an Drittsysteme an.

Von KI-Integration, über individuelle Geschäftslogik bei ChatBots bis zur nahtlosen Anbindung an deine bestehenden Systeme wie ERP, CPQ oder individuelle Accounting-Systeme. 

HubSpot Vorteile

Alle Vorteile auf einen Blick

Alle Vorteile auf einen Blick:

Alle Vorteile auf einen Blick:

Einige unserer Expertinnen und Experten für HubSpot

Einige unserer Expertinnen und Experten für Hubspot Know-How und langjährige Erfahrung

Einige unserer Expertinnen und Experten für HubSpot Know-How und langjährige Erfahrung

Joschka Leßmeier

Managing Director
joschka.lessmeier@open.de

Nils Hiltenkamp

Senior CRM Consultant & HubSpot Certified Trainer
nils.hiltenkamp@open.de

Mike Kresin

Senior CRM Consultant
mike.kresin@open.de

Samira Ben Ali

Partner & Sales Management
samira.benali@open.de

Jonas Schaeling

Solution Consultant & HubSpot-Trainer
jonas.schaeling@open.de

Julia Odoj

PMO
julia.odoj@open.de

Gratis E-Book: Inbound Marketing & Inbound Sales mit HubSpot

Alles rund um Kundengewinnung und -pflege mit perfekter Customer Journey

In diesem Buch werden alle wichtigen Produkte, Funktionalitäten und Prozesse aufgezeigt, die sich mit der HubSpot-CRM-Plattform abbilden lassen. Zusätzlich gibt es Fachwissen für die bestmögliche HubSpot-Einführung, Tipps zur Umsetzung von Quick Wins direkt nach der Implementierung, Ratschläge zur Fehlervermeidung und vieles mehr.

Dieses Buch bietet Benutzern und Firmen, die mit HubSpot arbeiten, eine Übersicht über die wichtigsten Features von HubSpot. Zugleich zeigt das Begleitbuch neue Möglichkeiten, den Einsatz und die Erweiterungsmöglichkeiten der Software auf, indem es alle wesentlichen Aspekte rund um das HubSpot-Universum übersichtlich zusammenfasst.

Du interessierst dich für die Vorteile von Hubspot und dessen Einsatz in deinem Unternehmen? 

Kaufe das Buch direkt auf Amazon, oder hinterlasse uns deine Kontaktdaten und gehöre zu den ersten Lesern – wir senden dir das E-Book im Wert von 17,99 € direkt per Mail zu!

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Joschka Leßmeier

Managing Director

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Mehr Informationen

Häufig gestellte Fragen zu HubSpot und OPEN FAQ – HubSpot & OPEN

Weil wir mehr liefern als technische Setups. Als HubSpot Diamond Partner mit Enterprise-Fokus denken wir Prozesse, Datenmodelle und Teams ganzheitlich. Wir begleiten Unternehmen dabei, HubSpot als zentrales System für Marketing, Vertrieb und Service zu etablieren – sauber, skalierbar und mit Blick auf echte Nutzung im Alltag.

Unsere Kunden sind oft gewachsene Mittelständler oder internationale Unternehmen, die HubSpot professionell einsetzen möchten – ob als CRM-Einstieg oder zur Ablösung bestehender Tools wie Salesforce, Pipedrive oder Microsoft Dynamics. Besonders gefragt sind wir, wenn es komplex wird: mehrere Teams, Märkte, Produkte, Prozesse.

Wir setzen nicht auf Templates, sondern auf echte Lösungen. Unser Team besteht aus Expert:innen für Strategie, Tech, Enablement und Data. Wir bringen Erfahrung aus über 100 HubSpot-Projekten mit – von der strukturierten Einführung bis zur Migration aus Systemlandschaften mit mehreren Tools und Schnittstellen.

Zuerst verstehen, dann umsetzen. Wir starten mit einem Scoping-Workshop, klären Ziele, Prozesse, Datenstrukturen und Use Cases. Dann entwickeln wir gemeinsam eine Roadmap. Die Umsetzung erfolgt in klaren Sprints – iterativ, transparent, mit engem Austausch. Je nach Bedarf übernehmen wir auch Training, Change Management oder laufende Betreuung.

Auch dann können wir helfen. Viele Projekte starten mit einer Bestandsaufnahme – z. B. weil das Setup historisch gewachsen ist, Daten nicht sauber gepflegt sind oder neue Anforderungen ins Spiel kommen. Wir analysieren, räumen auf, strukturieren neu – und entwickeln gemeinsam eine Instanz, die wirklich genutzt wird.

Mit dem Go-Live endet das Projekt nicht – im Gegenteil. Wir begleiten euch auch danach mit dauerhaftem Coaching, Support und strategischer Weiterentwicklung eurer HubSpot-Plattform. Ob neue Hubs, Feature-Rollouts, Reporting-Optimierung oder Team-Enablement: Wir bleiben euer Sparringspartner. Zusätzlich laden wir unsere Kunden regelmäßig zu Events und Austauschformaten ein, um Best Practices zu teilen und gemeinsam weiterzuwachsen.

Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. OPEN arbeitet durchgehend DSGVO-konform und lässt sich regelmäßig durch externe Prüfungen verifizieren. Darüber hinaus ist unser CX-Team am Standort Kassel nach dem TISAX-Standard zertifiziert – einem anerkannten Prüf- und Austauschverfahren für Informationssicherheit, insbesondere im Enterprise-Umfeld. Weitere Informationen findest du auf unserer Legal-Seite.

Ja. Wir sind stark im Aufbau von Schnittstellen – von HubSpot zu z. B. zu ERP-, Buchhaltungs- oder Helpdesk-Systemen wie SAP, Lexware, Jira oder Zendesk. Auch komplexe Datenmigrationen aus Altsystemen (z. B. Salesforce oder Microsoft) übernehmen wir – mit strukturiertem Mapping, Testing und Go-Live-Begleitung.

Das hängt vom Umfang ab – kleine Projekte starten wir oft innerhalb weniger Tage, größere Setups nach einem gezielten Onboarding. Wichtig ist uns, dass wir gemeinsam einen realistischen Zeitplan entwickeln – und den dann auch einhalten.

Ein Klassiker. Und falsch. HubSpot ist längst mehr als das: Ein vollwertiges, modulares CRM-System für Marketing, Vertrieb, Service, CMS und Operations – mit granularen Berechtigungen, flexiblen Datenstrukturen und leistungsfähiger Automatisierung. Die Oberfläche ist nutzerfreundlich, ja – aber darunter steckt Enterprise-Technologie.

Schau dir die Bewertungen auf G2 an: In der Kategorie „Marketing Automation“ liegt HubSpot seit Jahren ganz vorn – vor Salesforce, Adobe & Co. Auch zum Thema Sales & Service steht HubSpot bei den Leadern und ist somit ganz oben dabei.

Besonders gelobt werden Benutzerfreundlichkeit, Implementierungsgeschwindigkeit und ROI.

Und: Die Zufriedenheit im Enterprise-Segment ist deutlich gestiegen.

Ja, wir begleiten regelmäßig Unternehmen beim Wechsel von Salesforce zu HubSpot, gerade weil die Komplexität in Salesforce irgendwann zur Last wird.

Wichtig ist: Der Umstieg muss sauber geplant sein – mit Blick auf Datenmodelle, Workflows und Benutzerführung. Dabei helfen wir.

Wenn man dann noch bereit ist, nicht jede Komplexität wieder in HubSpot abbilden zu wollen, wird man für die Mitarbeitenden einen Wow-Effekt generieren1

Wenn du mit Enterprise meinst: Mehrere Teams, komplexe Prozesse, internationale Strukturen, hohe Sicherheitsanforderungen – dann: Ja. HubSpot ist kein „kleines Tool“ mehr.

Mit dem richtigen Setup und Partner an der Seite wird es zur skalierbaren Plattform für B2B-Unternehmen mit echten Anforderungen.

Die Verbindung zwischen HubSpot und deinem ERP-System hängt von deinen konkreten Anforderungen ab. Es gibt zum Teil Standard-Konnektoren aber bei komplexen, bidirektionalen Anforderungen und ggf. individuellen Datenobjekten, kommen diese schnell an ihre Grenzen. Auch das Thema IT-Sicherheit und IT-Struktur kann im Enterprise-Umfeld eine große Rolle spielen.

Besonders mit SAP- und Microsoft-ERP-Systemen haben wir bei der OPEN viel Erfahrung. Wir binden aber auch Systeme wie individuelle ERP-Systeme oder eine AS400 an.

Eine Möglichkeit ist z.B. unser OPEN Cloud Service - Custom & Connect.

Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns – wir beraten dich individuell und praxisnah.

Der HubSpot Diamond Partner Status von OPEN bedeutet, dass wir zu den Top-Partnern von HubSpot gehört. Wir haben umfassende Erfahrung mit HubSpot-Projekten, betreuen viele Kunden erfolgreich und erfüllen hohe Qualitätsstandards in Beratung, Implementierung und Support.

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