Aktionswebsite „Reste retten“ für Aldi Süd
Consulting & Experts,Digital Experience

Aktionswebsite „Reste retten“ für Aldi Süd

Reinbeißen statt wegschmeißen – lautet das Motto der Aktion „Reste retten“, mit der ALDI SÜD ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt. Denn jährlich werden 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon im Durchschnitt 82 Kilogramm pro Kopf. Um die Verbraucher für dieses Thema zu sensibilisieren und zum Umdenken anzuregen, wurde Interlutions Part of OPEN mit der Konzeption, dem Design und der Realisierung der Aktionsseite www.einfach-weniger-wegwerfen.de beauftragt, mit der ALDI SÜD Kunden zu Reste-Rettern werden können.

„Ziel der Aktion „Reste retten“ war es, bei unseren Kunden das Bewusstsein und die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern und darüber hinaus konkrete Tipps und Hilfestellungen für die Verwertung von angebrochenen Lebensmitteln zu liefern. Mit der von Interlutions entwickelten Microsite ist dies auf überzeugende Weise gelungen. Vor allem die Mischung aus Informationen, spielerischen Elementen und Kochvideos, in denen Lebensmittelreste unserer Kunden in neue, außergewöhnliche Gerichte verwandelt wurden, hat unsere Kunden und auch uns begeistert“, so Kirsten Geß, Leiterin Kommunikation bei ALDI SÜD.

Die Entwicklung und Realisierung der Website war ein wichtiger Teil der umfangreichen Aktion „Reste Retten“ für ALDI SÜD, für deren Gesamtcontent die Agenturgruppe Fischer Appelt verantwortlich ist. Besucher finden auf der Seite www.einfach-weniger-wegwerfen.de unter anderem wertvolle Fakten zur Lebensmittelverschwendung, die in animierten Infografiken zur Verfügung stehen und einen Mythen-Check, der gängige Mythen zu Lebensmitteln auf den Prüfstand stellt. Eine interaktive Küche vermittelt auf spielerische Weise die richtige Lagerung von Lebensmitteln.

Das absolute Highlight war darüber hinaus die tägliche Challenge im Aktionszeitraum vom 22. bis 27. Oktober 2017, in dem Nutzer auf Facebook ihre eigenen Reste posten konnten, die am nächsten Tag in einem Kochvideo von TV-Koch Robert Marx und Food-Bloggerin Hannah vom Blog „klein aber lecker“ zu einem tollen Gericht verarbeitet wurden. Die Videos, die auch über den Aktionszeitraum hinaus auf der Website und den Social-Media-Kanälen zu sehen sind, animieren zu einer kreativen Beschäftigung mit dem Thema.

Für die Realisierung dieses Projektes nutzten wir einmal mehr das Open Source PHP Framework Symfony – schliesslich gehören wir zu den führenden Symfony-Spezialisten Deutschlands 😉

Wir freuen uns über dieses erste erfolgreiche Projekt für ALDI SÜD. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden, so dass Entscheidungen schnell und dynamisch umgesetzt werden konnten. Wichtig ist auch das Thema selbst, da es uns alle betrifft. Es ist schön, dass ALDI SÜD dieses aufgreift und wir bei der Umsetzung vom Konzept bis zur Liveschaltung das Projekt Microsite komplett betreut haben.

Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung. Zum einen galt es, eine große Zahl an Teammitgliedern und Stakeholdern unter einen Hut zu bringen. Zum anderen ist insbesondere das Thema Barrierefreiheit immer wieder anspruchsvoll, wenn es gilt, den Usern ein ansprechendes und intuitives Nutzererlebnis zu präsentieren. Im Teamwork mit allen Beteiligten ist es uns gelungen, ein Ergebnis zu erzielen, das jeglichen Wünschen und Anforderungen gerecht geworden ist. Darauf sind wir ein ganz kleines bisschen stolz.

Mit einem Klick auf Social Media teilen

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Tina Stotz

Client Services Director

Tina, Client Service Director Lead Consultant

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen