Marktforschungsplattform –
wie ein Online-Shop gedacht.
Digitale Produktentwicklung
Wieso, weshalb, warum?
Die ZMG – Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH führt für ihre Kunden Studien zur Wirkungsforschung von Anzeigen durch. Die Erstellung dieser Studien erfordert viel Zeitaufwand beim Aufsetzen und bei der Abstimmung. Die ZMG wollte diesen Prozess effizienter gestalten und beauftragte uns damit, eine Plattform mit Studienkonfigurator zu entwickeln. Die Plattform sollte den Prozess der Abstimmung von Studien vereinfachen, den Zeitaufwand für die Kommunikation und Dokumentation erheblich reduzieren, ebenso wie die Fehleranfälligkeit.
Produktentwicklung “end-to-end”.
Unser Prinzip für bessere digitale Produkte.
Kostenreduktion durch eine flexible Studienkonfigu-ration für die Marktforschung.
Aufgabenstellung
Die Erstellung und Auswertung von Studien zum Erfolg von Werbekampagnen sollte effizienter werden, so dass mehr Studien bearbeitet werden können. Zudem sollte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden, indem sie befähigt werden, Studien ohne lange, fehleranfällige Abstimmungsprozesse zu individualisieren.
Unsere Lösung
Warum nicht, Marktforschung wie einen Online-Shop denken? Erstellen, individualisieren und bestellen einer Studie, wie man es im Web gewohnt ist.
Der gesamte Kommunikationsprozess für Marktforschungsstudien wird nun über eine zentrale Konfigurationsplattform abgewickelt. Diese ermöglicht eine effiziente Abstimmung der Befragungsparameter. Dadurch können Zeitaufwand und Kosten deutlich reduziert werden. Gleichzeitig werden manuelle Schritte automatisiert, was die Steuerung und Dokumentation der Studien vereinfacht und den gesamten Prozess erheblich beschleunigt.
Zeitersparnis: Marktforscher müssen weniger Zeit in Abstimmungen und manuelle Prozesse investieren, da Kunden ihre Studien eigenständig erstellen und anpassen können.
Automatisierte Prozesse: Viele Schritte der Studienerstellung werden durch die Plattform automatisiert, was Fehler reduziert und die Effizienz steigert.
Zeit- und Kosteneffizienz: Weniger manuelle Schritte und geringerer Zeitaufwand führen zu niedrigeren Betriebskosten. Gleichzeitig können bei gesteigerter Qualität wesentlich mehr Studien realisiert werden,
Steigerung der Kundenzufriedenheit: Kunden können ihre Studien flexibel und selbstständig erstellen, was die Nutzererfahrung verbessert und Zufriedenheit erhöht.
Digitale Produktentwicklung ist Teamarbeit
Von der Projektskizze
zum fertigen Produkt
Du willst mehr erfahren?
Unsere Case Study als PDF.
Kontakt. Auf Augenhöhe.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen