Ricardas Geheimnis: Mixed-Reality-Game als interaktive Zeitreise ins Mittelalter
Gamification im Museum
Mit Gamification und Storytelling Wissen spielerisch vermitteln
Das Wallraf-Richartz-Museum Köln hat sich zum Ziel gesetzt, junge Besucher*innen und Gamer*innen für die faszinierenden Kunstwerke der Mittelaltersammlung zu begeistern und ihnen gleichzeitig historische Kontexte auf spielerische Weise zu vermitteln. Losgelöst von begleitenden Erwachsenen soll so ein Großteil der Samlung entdeckt und erspielt werden. Die Antwort darauf ist ein innovatives Mixed-Reality-Game, das moderne Technik mit Kunst und Geschichte verbindet und die Besucher*innen tief in eine fesselnde Story eintauchen lässt.
Ein interaktives Abenteuer zwischen Kunst und Geschichte Unsere Lösung
Mit „Ricardas Geheimnis“ entstand ein innovatives Mixed-Reality-Game: In einer spannenden Geschichte unterstützen sie die Klosterschülerin Ricarda dabei, gestohlene Reliquien wiederzufinden und dabei ihre kranke Mutter zu retten. Auf dieser Reise erwachen zwölf Meisterwerke zum Leben und agieren u.a. als interaktive Erzähler. Spieler:innen entschlüsseln geheime Bildsymbole, lösen Rätsel und entdecken die Welt um 1400 auf völlig neue Weise.
Technische Highlights und Besonderheiten
Augmented Reality
- Röntgenfunktion: Erlaubt den Blick in verborgene Details der Gemälde.
- Lupenfunktion: Ermöglicht es, Kunstwerke bis ins kleinste Detail zu erkunden.
Interaktive Aufgaben
- Touch-Gesten & Multiple-Choice-Fragen: Fördern das Lösen von Rätseln und die Wissensvermittlung.
- Umgebungssensorik: Mithilfe von Beacons werden standortabhängige Spielinhalte aktiviert.
Intuitives User Interface Design
- Eine altersgerechte Navigation sorgt für ein flüssiges und reibungsloses Spielerlebnis.
Multimedia-Guides
- Das Game wird auf museumseigenen, Android-basierten Geräten bereitgestellt und führt die Besucher*innen durch die Geschichte.
Eine einzigartige Verbindung von Spiel, Wissen und Kunst Das Ergebnis
„Ricardas Geheimnis“ vereint analoges und digitales Storytelling und ermöglicht es jungen Besucher*innen, tief in die Kunstwerke, deren Geschichte und auch Technik einzutauchen. Die Spieler*innen erleben das Mittelalter hautnah, lösen spannende Rätsel und werden so zu aktiven Entdecker*innen von Kunst und Geschichte.
Dieses interaktive Erlebnis macht Geschichte und Kunst greifbar und schafft ein nachhaltiges, unvergessliches Erlebnis, das sowohl den Bildungsauftrag als auch den Unterhaltungswert des Museums ideal vereint.
Um auf den Inhalt zuzugreifen, klicke auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen» Mit ‚Ricardas Geheimnis‘ konnten wir Geschichte und Kunst spielerisch miteinander verbinden. Durch den Technologien-Mix aus Augmented Reality und Beacons entstand ein Erlebnis, das unsere jungen Besucher*innen begeistert und ihnen die Welt des Mittelalters auf interaktive Weise näherbringt. «
Wallraf-Richartz-Museum Köln
Mit Gamification Wissen vermitteln? Genau unser Ding!
Kontakt. Auf Augenhöhe.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen