Agentur für E-Mail-Marketing

Erfolgreiche E-Mail-Marketing Strategien für Dein Wachstum

Mit über 250 Experten und 25 Jahren Erfahrung bietet OPEN Dir das gesamte Spektrum für erfolgreiches Newsletter-Marketing

Der Newsletter: Das unverzichtbare Marketing-Grundnahrungsmittel E-Mail-Marketing

Printmailings haben in vielen Bereichen ausgedient und das digitale Marketing hat einen Großteil der physischen Marketingmaterialien ersetzt. E-Mail-Marketing ist eine leistungsstarke und kostengünstige digitale Marketingstrategie.

Sie nutzt die E-Mail-Kommunikation, um Beziehungen zu Deinen Zielgruppen aufzubauen, zu pflegen und sie gleichzeitig über neue Entwicklungen rund um Dein Unternehmen und Dein Produkt zu informieren. Kurz gesagt, es ist ein Marketinginstrument, auf das nur wenige verzichten können. 

OPEN kann mehr für Dich tun, als nur einen Newsletter zu erstellen. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit Deines Unternehmens für Kunden und Geschäftspartner zu erhöhen, indem wir das Fachwissen und die Persönlichkeiten der Expert:Innen Deines Unternehmens zusammenführen, um Deine einzigartige Geschichte zu erzählen. 

Mögliche Szenarien für E-Mail-Marketing

  • Aufbau einer Kundenbasis
  • Digitalisierung von Printinhalten und Publikationen
  • Produktpräsentation, -ankündigungen und -updates
  • Kundenbindung und -pflege
  • Verkaufsförderung
  • Feedback einholen und Umfragen
  • Hinweise zu Veranstaltungen und Einladungen

Newsletter erstellen Vom Konzept zur Umsetzung

OPEN hilft Dir, einen Plan zu entwickeln, der zu Deiner Zielgruppe, Deinem Produkt und Deinem Unternehmen passt. Im Anschluss setzen wir Deine Strategie mit der von Dir gewünschten Unterstützung um.

  • Beratung bei der optimalen Newsletter-Software Auswahl basierend auf Deinen spezifischen Anforderungen
  • Unterstützung bei der Einrichtung, Anbindung und dem Start der neuen E-Mail-Marketing-Software
  • Projektplan für inhaltliches Aufsetzen der Software
  • Strategische Planung (u. a. Zielgruppen, Ziele, Art des Newsletters, z. B. Info-Newsletter, Gutscheinmailing, Aktivierungsmail, Stand-Alone-Mailing und automatisierte Kampagne) & Begleitung des Roll-Outs
  • Key User Schulungen & fortlaufender User Support
  • Erstellung von Templates (E-Mail Templates, Formular-Templates, Content Settings (Footer, Anrede, Sprachversionen), etc.)
  • Screendesign/Newsletter Layout (PSD, Figma) entsprechend CD
  • Grafische Entwicklung Template Elemente (kein HTML/Programmierung)
  • Layout Header/Banner Desktop/Mobil
  • Entwicklung weiterer grafischer Elemente wie Icons, Bilder, Grafiken usw.
  • Testing der Templates für die optimale Darstellung in diversen Mail Clients (z. B. Mailchimp, Brevo, ActiveCampaign)
  • Redaktionskonferenz (online, vor Ort) und/oder Weeklys inkl. Moderation
  • Erstellung Contentplan inkl. Umsetzung der Contents (Recherche, Fachtexte, Interviews, Kundenstories, Showcases, Event Einladungen, etc.) und Aufbereitung kundenseitig gelieferter Inhalte
  • In-house Redaktion auf deutsch & englisch
  • Aufbereitung aller benötigten Formate (E-Mail, Website, Intranet, LinkedIn, etc.) je Mailing
  • Erstellung DOI-Prozesse & Customer Journeys
  • Erstellung Subscription-Center & Verteilerpflege
  • Aufsetzen diverser MAT Prozesse (bspw. Gated Content, Subscription, Event Management, Follow-ups etc.)
  • In- und Export Nutzerdaten
  • Strategische/inhaltliche Unterstützung bei der Ausarbeitung kundenseitig relevanter KPIs im MAT System
  • Aufsetzen von Newsletter Kampagnen (einmalige Kampagnen, internationale Newsletter Versendungen, automatisierte Kampagnen, mehrstufige Kampagnen, etc.)
  • Erstellung Newsletter / Marketing e-Mails
  • CMS Pflege für Landingpages, Newsartikel, Events, etc.
  • Tracking-URLs
  • Kampagnenplanung & Versand
  • Auswertung der Newsletter- / Kampagnen-Performance hinsichtlich relevanter KPIs (Opens, Openrate, Clicks, Clickrate, etc.)
  • A-/B-Testing

Effektives E-Mail-Marketing: Maßgeschneiderte Lösungen für maximale Wirkung am Beispiel HDI Global SE Best Practice

Für HDI Global SE entwickelt OPEN umfassende E-Mail-Marketing-Kampagnen, die darauf abzielen, eine starke und konsistente Kommunikation mit den Zielgruppen zu gewährleisten. In der Zusammenarbeit bieten wir umfassende Unterstützung und maßgeschneiderte Lösungen gekoppelt mit einer ganzheitlichen Herangehensweise, die von der Strategieentwicklung bis zum Reporting reicht. So wird sichergestellt, dass HDI Global SE seine Marketingziele effizient und effektiv erreicht. Dabei erhalten die jeweiligen Stakeholder:innen je nach Wunsch das Rundum-Sorglos-Paket oder auch punktuelle Unterstützung genau da, wo sie benötigt wird.

Unsere Leistungen im Überblick:

1. Strategie

Wir unterstützen das Marketing-Team von HDI bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie inklusive der einzelnen Customer Journeys für die globale Präsenz sowie für einzelne Länder.

2. Projektplan

Gemeinsam erstellen wir einen detaillierten Projektplan, der die Geschichten und Personen, die HDI präsentieren möchte, sowie erforderlichen Meilensteine enthält.

3. Erstellung der Inhalte

Informationen werden durch Recherchen oder Interviews gesammelt und HDI-spezifische Inhalte werden erstellt. Das Feedback und die endgültige Freigabe sind ein wesentlicher Schritt im Prozess.

4. Technische Umsetzung

Die HDI-Inhalte werden in die Software hochgeladen. Nach einem Testlauf werden die Newsletter automatisch an eine festgelegte Liste von Empfängern verschickt. Gleichzeitig werden die Beiträge als News-Artikel auf der Website unter Insights veröffentlicht.

5. Reporting

Wir erstellen regelmäßig Berichte, damit HDI die Leistung und den Return on Invest genau beurteilen kann.

Kundenstatements

Kurz und knapp: Warum wir der richtige Partner für Dein E-Mail-Marketing sind

“Die Zusammenarbeit mit OPEN bei der Entwicklung und Umsetzung unserer mehrstufigen E-Mail-Marketing-Kampagnen ist hervorragend. Das Ergebnis ist immer ein großer Erfolg und hilft uns, unsere KPIs zu erreichen.”

Erica Torre, Marketing & Corporate Communication Manager bei HDI Global SE, Italien

“Der Support beim Auftakt und der Ausführung unserer regelmäßigen Newsletter brachte uns einen großen Mehrwert. Dank der fachkundigen Unterstützung und des engagierten Einsatzes bei jedem Schritt, von der Ausarbeitung effizienter Abläufe über die Erstellung unseres genuinen Contents bis hin zum Versand, konnten wir eine konsistente und effektive Kommunikation mit unseren Zielgruppen sicherstellen.”

George Contoravdis, Business Development Manager bei HDI Global Insurance Company SE, USA

"Die Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner OPEN ist entscheidend für die stetige Weiterentwicklung der für uns relevanten digitalen Kanäle. Ihre Expertise und ihr Engagement tragen maßgeblich dazu bei, unsere Marketingziele zu erreichen und unsere Online-Präsenz, wie zum Beispiel unsere Website und unser E-Mail-Marketing, kontinuierlich zu optimieren. Wir schätzen diese Kooperation sehr und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Projekte."

Thomas Quast, Digital Marketing Manager bei HDI Global SE, Deutschland

Unsere Kunden zeigen: Keine E-Mail-Marketing Strategie gleicht der anderen Weitere realisierte Newsletter Strategien und Kampagnen

VW

Entwicklung von Newsletter Styleguide & Baukasten zur Erstellung von plattformunabhängigen Mailings

MATTEL

Design, Template-Erstellung, Konzeption und Versand von Newsletter-Kampagnen zur Produktbewerbung

Renault

Newsletter-Kampagnen, Leadgenerierung, Automatisierte CRM-Mailings, Gutschein-Aktionen

Fisher Price

Design, Template-Erstellung, Konzeption und Versand von Newsletter-Kampagnen

Dacia

Komplettbetreung des E-Mail-Marketings von Dacia Deutschland

Wetter Online

Konzeption, Design und Versand von Themenbasierten Newslettern

Einige unserer Expertinnen und Experten für E-Mail-Marketing Know-How und langjährige Erfahrung

Patricia Krannich

E-Mail-Marketing Strategie Beraterin

Alina Raabe

E-Mail-Marketing Expertin & Projektmanagerin

Robert, Managing Director Digital Experience & Data Performance

Robert Schaperjahn

Beratung und Konzeption

Maksymilian Ustarbowski

Experte für Optimierungen, Templates und E-Mail Marketing Tools

Timucin Kocabas

Projektmanagement und Beratung

Unsere Top 5, warum Newsletter Teil Deiner Marketingstrategie sein sollten: Noch nicht überzeugt?

Durch die Segmentierung von E-Mail-Listen und die Personalisierung von Inhalten können Sie gezielte Botschaften an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen senden, eins zu eins.

Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie Werbung auf Social Media oder bezahlten Suchanzeigen sind E-Mail-Marketing-Strategien häufig deutlich kostengünstiger.

E-Mail-Kampagnen ermöglichen es, vorher festgelegte KPIs genau zu messen und zu analysieren, um das Engagement zu verstehen und, bei Bedarf, zu verbessern.

Durch Automatisierungstools können Unternehmen E-Mail-Kampagnen erstellen, die auf bestimmte Trigger oder Aktionen der Kunden reagieren, was die Effizienz steigert.

E-Mails ermöglichen eine direkte Kommunikationslinie zu Ihren Kunden und stärken durch gezielte, relevante Inhalte das Vertrauen ihrer Kunden. In Sie und Ihre Marke.

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Dorothee Döring

Management Strategy & Story

Dorothee Döring, Management Strategy & Story

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