Deutscher Olympischer Sportbund

Erst die Party, dann das Sportabzeichen.

Kinder- und Familienmarketing

Wieso, weshalb, warum?

Um das deutsche Sportabzeichen, den Breitensportorden des DOSB, zu positionieren, beauftragte uns die Deutsche Sport Marketing GmbH mit der Konzeption und Umsetzung einer Marketing- und Produkt-Strategie, die auf Kinder und Familien ausgerichtet sein sollte. Neben digitaler Expertise war dabei fundiertes Wissen im Bereich Kinder- und Jugendmarketing sowie Gamification gefragt.

App Entwicklung Consulting Frontend Development Game Development Kinder- und Jugendmarketing Online Marketing Social Media Marketing UX Design
Projekt: Zielgruppe Familie strategisch Ansprechen für den DOSB

Topfschlagen war gestern. Aufgabe:

Kommunikation ist immer dann am wirkungsvollsten, wenn sie für eine möglichst viele Menschen relevant ist. Darum entwickelten wir eine Idee, die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht: Ein interaktives Brettspiel, das die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainiert – analog der vier Leistungsbereiche des Deutschen Sportabzeichens. Kurz: Ein Riesensportspaß für den Nachwuchs und gleichzeitig ein Geschenk für die Eltern. Denn die Box macht jeden Kindergeburtstag zum Selbstläufer.

Analoge und digitale Welt werden zum Spielfeld

Dreh- und Angelpunkt der Kindergeburtstagsbox war ein haptisches Brettspiel, das mit Hilfe einer App zum Augmented Reality Game für 2 bis 16 Kids erweitert wurde. Eine echte Lieblingsaufgabe für unser Team, das auf Grundlage einer ausgefeilten Strategie alle notwendigen Assets entwickelte und umsetzte: Spielmechanik, Kindergeburtstagsbox, App inklusive AR Anwendung und natürlich eine umfangreiche Digital- und Social-Kampagne auf allen relevanten Kanälen.

Spiel, Satz und Sieg.

Projekt-Highlights

Storytelling

Entwicklung von packenden Geschichten, die alle Beteiligten zum Mitmachen animieren und dabei sportliche Aktivitäten fördern.

Gamification

Motivationsförderung durch den Einsatz von Spielmechaniken und Elementen.

Web-App

Erweiterung des analogen Spielkonzepts durch digitale Tools in einer Mobile App inkl. Augmented Reality Funktionen.

Spiel-Konzept

Maximale Variabilität hinsichtlich Anzahl der Spielenden, der Auswahl der sportlichen Aktivitäten sowie des Spiel-Umfelds (indoor / outdoor).

Spiel-Utensilien

Auswahl von für den Spielgebrauch zertifizierten Utensilien, als optionale Beileger für die Geburtstagbox.

Anleitungs- und Beschreibungs-Konzept

Umfangreiche Hilfestellungen unterstüzen bei der erfolgreichen Planung und Durchführung.

» Wir wollten Themenwelten schaffen, die die Kinder begeistern und das Spiel über den Zeitraum eines Kindergeburtstags spannend halten. Hierfür wurde eine Kombination aus einem haptischen Spiel und einer App mit Augmented Reality Game entwickelt. Die Zusammenführung eines Brettspiels, mit aktiven Spiel- und Sportgeräten, sowie die digitalen Mehrwerte in der App galt es aufeinander abzustimmen und zu einem Gesamtkonzept zu verbinden. Und das alles in einer Box. Mit OPEN hatten wir dafür genau den richtigen Partner an unserer Seite. «

Andreas Kronberg

Sponsor Relations Manager at Deutscher Olympischer Sportbund

Appentwicklung für DOSB
Agentur für Softwareentwicklung

Lust auf ein Spielchen? Dann ab zur kindergeburtstagsbox.de

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Peer Eschenbach

Geschäftsführer OPEN Digital Experience

Peer Eschenbach: Geschäftsführer OPEN Digital Experience

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