Warum wir kostenlose Community-Events anbieten und unterstützen
Software Development

Warum wir kostenlose Community-Events anbieten und unterstützen

Als Unternehmen in etwas investieren, das auf den ersten Blick nichts zurückzubringen scheint? Häufig werde ich gefragt, warum wir das nun mittlerweile seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit tun.

Als Geschäftsführerin von QOSSMIC blicke ich auf eine 13-jährige Geschichte zurück, in der wir nicht nur als Unternehmen gewachsen sind, sondern auch aktiv dazu beigetragen haben, Communities wie die Symfony Community in der DACH-Region zu fördern.

 

Warum diese Investitionen für uns unbezahlbar sind

Alles begann vor 13 Jahren, als wir unter dem Namen SensioLabs Deutschland mit der klaren Mission antraten, die Symfony Community in der DACH-Region wachsen zu lassen. Wir haben deutschlandweit 8 Symfony User Groups ins Leben gerufen und sie mit Inhalten gefüllt. Unsere Mission war es, Wissen zu teilen, Netzwerke aufzubauen und andere zu befähigen.

Als QOSSMIC hat sich an unserer Mission und unserer Leidenschaft, Wissen weiterzugeben, nichts geändert. Die beiden größten Symfony User Groups in Köln und Berlin, mit über 2.600 Mitgliedern, sind das herausragende Ergebnis dieses Invests. Unser Dank gilt dabei auch den beiden Entwickler:innen Anne-Julia Seitz (Berlin) und Oliver Kossin (Köln), die sich enorm dafür einsetzen, immer wieder neue, inspirierende Speaker:innen zu suchen und zu finden und diese Meetups hauptverantwortlich organisieren.

 

Wissen austauschen und sich vernetzen – mit Leidenschaft

Dabei beschränken wir unser Engagement aber nicht nur auf die Symfony Community, sondern sind selbst auch als Host für die Liberating Structures User Group in Köln, den Female Dev Club (für den ein neues gemeinsames Event bereits im Juni 2024 in Planung ist) und die Kölner React User Group aktiv. Und für dieses Jahr ist noch mehr geplant.

Unser Ziel – und auch meines ganz persönlich – ist es, Wissen zu teilen, sich auszutauschen und neue Netzwerke auf- und auszubauen. Das ist enorm wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, sich weiterzuentwickeln – als Mensch und als Unternehmen – und sich mit tollen, inspirierenden Menschen zu verbinden.

 

Was bringt es, in Communities zu investieren?

Für mich ist die Antwort klar: Das Wachstum und die Entwicklung der Communities, in denen wir aktiv sind, spiegeln sich direkt in unserem eigenen Wachstum und unserer Entwicklung wider. Es geht nicht um finanziellen Gewinn, sondern um den langfristigen Wert, den wir durch Beziehungen, Wissen und Erfahrungen schaffen.

 

Werteorientierung: gemeinsam mehr erreichen, empathisch, innovativ

Diese Reise mit der Symfony Community und anderen Gruppen ist eine tiefgreifende Erfahrung, die uns geholfen hat, zu verstehen, dass das wahre Potenzial in der Zusammenarbeit und im gegenseitigen Empowerment liegt. Wir sind stolz darauf, Teil dieser dynamischen Bewegung zu sein, die die Tech-Welt täglich formt und vorantreibt.

Auch unser eigenes Wertegerüst basiert darauf: Wir glauben an die Kraft aufeinander eingespielter Teams und an die Wirksamkeit kollaborativer Intelligenz und vernetzten Denkens. Denn nur zusammen können wir Großartiges erreichen.

Ich lade euch ein, Teil unserer Community zu werden und mit uns auf dieser spannenden Reise des Lernens, Teilens und Wachsens zu gehen. Zusammen können wir mehr erreichen, als wir es uns je allein vorstellen könnten.

Mit einem Klick auf Social Media teilen

Kontakt. Auf Augenhöhe.

Alexandra Sticht

Geschäftsführerin QOSSMIC

Alexandra Sticht Geschäftsführerin QOSSMIC

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lust auf Community Networking?
Schreib uns einfach!

Weitere interessante Beiträge:

Software Development

Blog,News & Trends,OPEN Inside | Vom 09. April 2024

Warum wir kostenlose Community-Events anbieten und unterstützen

Als Unternehmen in etwas investieren, das auf den ersten Blick nichts zurückzubringen scheint? Häufig werde ich gefrag...

Software Development

Blog,News & Trends,OPEN Inside | Vom 23. Oktober 2023

SymfonyLive Berlin 2023 – gute Gespräche, Gamification und ganz großes Kino

Als Geschäftsführerin von QOSSMIC blicke ich auf eine 13-jährige Geschichte zurück, in der wir nicht nur als Unterne...